Gemüse-Eintopf mit Reis und Bohnen
Heute teilen wir ein weiteres Lieblingsrezept mit euch, das uns besonders an einem kalten, regnerischen Tag wie heute schön von innen wärmt und einfach herrlich schmeckt. So viele Aromen, Düfte und leckeres Gemüse – probier's selber aus!
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 25 Minuten
Zutaten für 5 Portionen
Für den Eintopf:
1 EL Olivenöl
2 Zwiebeln, grob geschnitten
3 cm frischer Ingwer, fein geschnitten
2 Knoblauchzehen, fein geschnitten
3 TL Jerk-Gewürzmischung (Paprika, Pfeffer, Chili, Cayennepfeffer, Thymian, Oregano)
1 Prise Salz
1/2 mittlerer Butternusskürbis, gewürfelt
2 grosse Kartoffeln, gewürfelt
1 mittlere Aubergine, gewürfelt
1 Zucchetti, gewürfelt
1 Peperoni, gewürfelt
1 Dose Kokosmilch (400 ml)
300 ml Gemüsebrühe
2 TL Tomatenpüree
Saft einer halben Limette
165 g Kichererbsen (aus der Dose)
Für den Reis:
400 g Kidneybohnen (aus der Dose)
1 Dose Kokosmilch
400 ml Gemüsebrühe
400 g Langkornreis
3 TL Thymian, gemahlen
Zubereitung:
In einer grossen Pfanne das Öl erwärmen. Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch dazugeben. Ein paar Minuten unter ständigem Rühren glasieren. Die Jerk-Gewürzmischung und das Salz hinzufügen und für ein paar weitere Minuten kochen lassen.
Gemüsewürfel (Kürbis, Kartoffeln, Auberginen, Zucchetti, Peperoni) in die Pfanne geben und alles gut mischen. Kokosmilch, Gemüsebrühe, Limettensaft und Tomatenpüree dazugeben. Zugedeckt für 15 - 20 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Nach 15 - 20 Minuten die Kichererbsen dazugeben und nochmals 3 Minuten köcheln lassen.
Während der Eintopf kocht, kann der Reis zubereitet werden. Dazu Kidneybohnen, Kokosmilch, Gemüsebrühe und Thymian in eine mittlere Pfanne geben und mit dem Reis aufkochen lassen. Sobald der Reis kocht, den Deckel auf die Pfanne geben und für 15 Minuten kochen lassen oder bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat und weich ist. Bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen.
Gemüse-Eintopf mit dem Reis anrichten.
